Eine individuelle Reha erzielt bei Long COVID Erfolge

Wer eine COVID-19-Erkrankung in der letzten Hochphase 2021/2022 überstanden hat, ist heute oft noch nicht gesund. Viele klagen aktuell über erhebliche Langzeitfolgen, dem sogenannten Long COVID. Die Folgen betreffen nicht nur den Körper, sondern vor allem auch die Psyche. In der Clinic Bad Ragaz ist daher eine interprofessionelle, individuelle Long-COVID-Reha mit viel Empathie der beste Weg zum Behandlungserfolg.

Jetzt Broschüre bestellen

Wann spricht man von Long COVID?

Sie haben eine COVID-19-Infektion durchgemacht und spüren Wochen bis Monate danach noch Symptome wie Erschöpfung, Müdigkeit (Fatigue), Belastungsintoleranz, kognitive Probleme oder unspezifische Schmerzen? Damit sind Sie nicht allein. Das Syndrom wird als Long COVID bezeichnet. Die Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten und unterschiedlich lang anhalten. Für Medizinerinnen und Mediziner ist es daher nicht ganz einfach die auftretenden Symptome Long COVID zuzuordnen. Doch wie kann Betroffenen am besten geholfen werden?

Warum eine Rehabilitation so wichtig ist

Eine ursächliche Therapie von Long COVID gibt es noch nicht, aktuell erfolgen alle Behandlungen symptomorientiert. Dadurch kommt der Rehabilitation bei Long COVID eine besondere Rolle zu. Die Kliniken Valens, ein Zusammenschluss hochspezialisierter Kliniken, zu welcher auch die Clinic Bad Ragaz gehört, haben daher gemeinsam ein Rehabilitationskonzept erarbeitet, welches sich an der jeweiligen individuellen Symptomatik orientiert.

Individualität statt Gruppentherapie

In der Clinic Bad Ragaz erwartet Patientinnen und Patienten ein interprofessionelles Therapieprogramm aus Physio- und Ergotherapie, Psychologie und ärztlicher Betreuung. Grosser Wert wird dabei auf Individualität gelegt. «Individualität ist gerade bei Long COVID der Schlüssel zum Therapieerfolg. Bei uns gibt es deswegen auch keine Gruppentherapien wie in anderen Kliniken. Wir gehen auf die individuellen Symptome und Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ganz genau ein», erklärt Dr. med. Sieber, leitender Chefarzt der Clinic Bad Ragaz. «Unser erfahrenes Kompetenz-Team richtet sich beim Rehabilitationsprogramm ganz nach den persönlichen Bedürfnissen und setzt auf ganzheitliche, neue Ansätze. So ist das persönliche Mentaltraining ein zentraler Bestandteil des Rehabilitationsprogramm und kann auf Wunsch auch durch Chinesische Medizin ergänzt werden. Alles, damit Betroffene wieder zurück ins Leben finden.»

Jetzt persönlich beraten lassen

Ruhe, Entspannung und ganz viel Empathie

Long-COVID-Betroffene sind mental oft extrem strapaziert. Weil Ärztinnen und Ärzte die vielseitigen Symptome nicht zuordnen können, fühlen sich viele Betroffene nicht ernst genommen. Genau diesem Zustand wird in der Clinic Bad Ragaz entgegengewirkt. «Wir arbeiten in einem kleinen Team und sind ganz nahe am Menschen. Unsere hausinterne Mental Coachin arbeitet gemeinsam mit den Patienten intensiv an den persönlichen Themen», so Dr. med. Sieber. «Zudem begünstigt unsere Kombination aus interprofessionellem Therapieansatz, Fünf-Sterne-Hotellerie des Grand Resort Bad Ragaz, dem 36.5 °C warmen, heilenden Thermalwasser aus der Taminaschlucht und nicht zu vergessen die wunderbare Bergwelt den Regenerationsprozess unserer Patientinnen und Patienten.» Dr. med. Sieber empfiehlt eine Aufenthaltsdauer von 4 bis 8 Wochen – je nach persönlichem Zustand.

Dürfen wir Sie persönlich beraten?

info@clinicragaz.ch

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen.

Persönliche Beratung anfragen